Kanaan Hunde / Canaan Dogs Kelev Knaani

en

for English

de

für Deutsch

 

Berlin, im Mai 2015

 

Liebe Kanaanfreunde,

Wieder einmal ein Kanaanbrief. Leider ist es diesmal ein trauriger Anlaß. Batsheba ist gestorben.

Am 28. Mai wäre sie 13 Jahre alt geworden, wie ihre Geschwister Batya, Bilha und Janus. Heike Lorenz, die Besitzerin von Bathseba, hat mir gemailt, dass Bathseba im Januar eine Art Schlaganfall hatte. Hunde haben keine Schlaganfälle, sagen meine Tierarzt-Freundinnen Keil, aber Alisha hatte es auch, und es sieht für den Laien wirklich aus wie ein Schlaganfall. Bathseba war im Januar nach dem Anfall ein paar Tage zur Beobachtung beim Tierarzt geblieben.

Zu diesem Tierarzt war Heike mit Bathseba gegangen, weil die Hündin stark scheinschwanger war mit heftiger Milchproduktion, und dort bei dem Tierarzt hatte sie einen Kreislaufkollaps und hat einen Sekundentod erlitten.

Bathseba war eine besonders schöne, typische Kanaanhündin. Sie war selbstbewusst und liebenswürdig. Sie wurde von ihren Menschen geliebt, die ihr ein gutes Leben ermöglicht haben, mit viel Streicheleinheiten, vielen Spaziergängen und natürlich gutem Futter.

Sie hat auf Ausstellungen geglänzt, und sie war einmal eine so aufopfernde Mutter wie Kanaanhündinnen es eben sind. Sie wurde in meiner Küche geboren, und ich war den Lorenzens dankbar, dass sie mich an ihrer Entwicklung teilhaben ließen. Sie waren treue Kanaanfamilienmitglieder, die zu jedem unserer Kanaantreffen kamen, auch selbst zu solchen Treffen einluden.

Bathseba Webseite

Aber es ist nun einmal so: Kanaans werden meistens nicht älter als 12, 13, höchstens 14 Jahre. Bathsebas Tod macht mich sehr traurig.

Am Ende etwas ganz Anderes: Myrna Shiboleth hat mich gebeten, den Kanaanfreunden mitzuteilen,, dass sie Ende Mai ein Kanaan-Seminar in der Nähe von Parma abhalten wird. Wer einmal so ein Seminar von Myrna erlebt hat und ich hatte die Freude, mehrere Male dabei zu sein  - der weiß, wie interessant, informativ, ja, auch witzig solche Seminare sind. Und immer wieder weiß Myrna Neues zum Thema Kanaan zu erzählen. Es lohnt sich wirklich, daran teil zu nehmen. Wer im Süden Deutschlands oder in der Schweiz lebt, ergreift ja vielleicht die Möglichkeit, Myrna live zu erleben. Informationen darüber, wo und wann es stattfindet, erfährt man über Isabella Zirri, die italienische Ober-Kanaanfrau.

isabellazirri@gmail.com

Liebe Grüße aus einem immer noch etwas kühlen Berlin, Marlies Menge

 

 

BuiltWithNOF
back

zurück zur Startseite

[Kanaanbriefe]